+49 - 9325 - 262
info@der-patrizierhof.de
Jahresprogramm [PDF]
English Hotel Info ?

Der Patrizierhof von 1738

Der barocke Patrizierhof liegt im Herzen Großlangheims, direkt am Marktplatz. Erbauer waren der wohlhabende Bürger Johann Cuntzmann und seine Gattin Anna-Maria. Familie Grebner erwarb das heruntergekommene Anwesen 1993 und restaurierte es aufwendig und bis ins Detail. Heute ist das Ensemble ein wahres Schmuckstück fränkischer Gastlichkeit.

Gästehaus »Zum Ochsen«

Im Jahr 2006 schloss das Gasthaus »Zum Ochsen« seine Türen. Von da an fristete das geschichtsträchtige Anwesen genau gegenüber des Patrizierhofes ein eher trauriges Dasein. Errichtet wurde das Gebäude in der jetzigen Form 1876 – angeblich aus Steinen des damaligen Casteller Torturms, die Gaststätte als solche befand schon seit 1660 an dieser Stelle. 2014 erwarben Sigrid und Stefan Pfriem den Ochsen und restaurierten ihn über mehrere Jahre hinweg. Heute wohnt unsere Küchenchefin in dem schmucken Haus, in einem ein Teil des Gebäudes sind moderne Hotelzimmer eingerichtet, die zum Hotel Patrizierhof gehören.

Zimmer anfragen

Familie Grebner

Gasthof, Weingut oder Hotel - einem von den Grebners begegnet man immer. Sigrid Grebner-Pfriem ist in der Küche zuhause, Mutter Rosi kocht ebenfalls und kümmert sich um die Hotelgäste. Björn und Vater Günter sind für das hauseigene Weingut zuständig. Alle 4 zusammen sind sie ein richtig gutes Team.